Zur Online-Spende

Weltweit auf DRK.de

Interkulturelle Öffnung

Wir sind bunt!

Um Vielfalt und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft zu fördern, müssen sich auch Einrichtungen und Institutionen des sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Lebens interkulturell öffnen und echte Teilhabe ermöglichen.

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, als Nationale Hilfsgesellschaft und als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist das Deutsche Rote Kreuz hierbei Vorreiter.

Mit einer Vielzahl von Diensten und Einrichtungen bietet es Migrantinnen und Migranten nicht nur Hilfe und Unterstützung, sondern möchte sie auch als kompetente und gleichberechtigte Mitglieder und Nutzer der vielfältigen Rotkreuz-Angebote gewinnen. Mehr >>

Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen zu unseren Aktionen, Workshops und Fortbildungen rund um die Themen Integration, Inklusion und Ehrenamt. Wenn Sie spezielle Fortbildungswünsche haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Am Samstag, dem 12.05.2018, laden wir Sie zum Workshop mit Exkursion „Leben und Alltag von Afghanen in Deutschland“ ein.

Referentin: interkulturelle Trainerin und Mediatorin Latifa Kühn, Politik- Islamwissenschaftlerin DRK-Zentrum

Der eintägige Trainingstag bietet neben einem theoretischen Input zu Afghanistans Land und Kultur, auch die Möglichkeit, konkrete Alltagssituationen zu besprechen, die sich aus der alltäglichen Zusammenarbeit mit Afghanen ergeben haben.

Nach dem theoretischen Teil des Workshops brechen wir zum gemeinsamen Mittagessen nach Hamburg auf, wo wir uns in einem afghanischen Restaurant stärken, bevor es weiter zum Besuch der afghanischen Moschee in Hamburg Billstedt geht.

Beginn der Veranstaltung ist am Sa, 12.05.18, um 10 Uhr im DRK-Zentrum, Bismarckstr. 9b, 21493 Schwarzenbek. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr. Die Fahrt nach Billstedt erfolgt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wer mit dem eigenen Pkw fahren möchte, sollte das bei der Anmeldung angeben. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Kosten für das Mittagessen im Restaurant sind selbst zu tragen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens

10. Mai 2018 per Tel.: 04151 -8879680          oder