Zur Online-Spende

Weltweit auf DRK.de

Interkulturelle Öffnung

Wir sind bunt!

Um Vielfalt und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft zu fördern, müssen sich auch Einrichtungen und Institutionen des sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Lebens interkulturell öffnen und echte Teilhabe ermöglichen.

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, als Nationale Hilfsgesellschaft und als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist das Deutsche Rote Kreuz hierbei Vorreiter.

Mit einer Vielzahl von Diensten und Einrichtungen bietet es Migrantinnen und Migranten nicht nur Hilfe und Unterstützung, sondern möchte sie auch als kompetente und gleichberechtigte Mitglieder und Nutzer der vielfältigen Rotkreuz-Angebote gewinnen. Mehr >>

Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen zu unseren Aktionen, Workshops und Fortbildungen rund um die Themen Integration, Inklusion und Ehrenamt. Wenn Sie spezielle Fortbildungswünsche haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Einladung zum Musik-Workshop

Wir laden Sie zum Musik-Workshop für Frauen "Komm und sing mit uns" ein.

Komm mit auf eine klingende Endeckungsreise! Mit Gesang und Klang bringen wir die eigene Kraft und Lebendigkeit ins Fließen. Unsere Stimme ist eine wunderbare Kraftquelle. In diesem Workshop kann sie auf neue Weise erlebt werden. Wir lernen einfache Kraft- und Herzenslieder aus verschiedenen Kulturen, mit wenig Text und ohne Noten. Häufiges Wiederholen ermöglicht ein entspanntes, lauschendes Singen und ein Eintauchen in den Klang, den wir gemeinsam erschaffen. Körper und Geist kommen zur Ruhe, die Seele darf aufblühen.

Wilkommen sind Frauen aus allen Nationen, die gerne singen, endlich mal wieder singen möchten oder einfach Lust haben, Neues auszuprobieren. Auch wer meint, nicht zu singen können, ist herzlich eingeladen! Bitte eine Matte oder Decke mitbringen.

Ort: DRK-Zentrum Schwarzenbek, Bismarckstr. 9b, Schwarzenbek

Zeit: Samstag, 25.08.2018 von 10 - 16 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten, per Telefon: 0171-3389553                       oder

per E-Mail: anlaufstelledrk-betreuungsdienste.de

Wir freuen uns auf Sie!

Euer Team der Anlaufstelle in der Flüchtlingshilfe

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fest im Park

Das Amtsrichterhaus ist ein Ort der Begegnungen und des Austausches. Hier treffen sich kunstschaffende und kunsinteressierte, behinderte und nicht behinderte, junge und alte, geflüchtete und hiesige Menschen. Auch in diesem Jahr gibt es am ersten Septemberwochenende ein Fest im Garten des Richterhauses.

Zeit: Sonntag, 02.09.2018, um 14 Uhr

Ort: Amtsrichterhaus, Körnerpl. 10, 21493 Schwarzenbek

Und darauf können Sie sich freuen:

- Eintrommeln des Festes durch die Trommelgruppe vom Louisenhof

- Wilde Weltmusik von der LolaBand

- Kulnarisches

- Selbst kreativ malen

- Mittanzen beim Zumba

- Kinderschminken

- Hunde-Kunststücke

- Infostände

- Vortrag: Flüchtlingerfahrung und Behinderung

Der Eintritt zum Fest ist kostenfrei und erfolgt ohne Anmeldung.

Wir freuen uns auf Sie!

Euer Team der Anlaufstelle in den DRK-Betreuungsdiensten